Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Offenbach-Land findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ordnungen der DLRG-Jugend

Wir in der DLRG-Jugend bestimmen zusammen Regeln, wie wir Zusammenarbeiten wollen. Die wichtigsten Regeln und Ziele sind in unseren Ordnungen festgelegt. Es gibt verschiedene Ordnungen:

Die DLRG ist förderal aufgebaut wie eine Pyramide. Unten stehen die vielen Jugendgruppen in den Ortsgruppen, dann kommen die Bezirke und Kreisverbände, darüber die Landesverbände und ganz oben an der Spitze steht die DLRG-Jugend, Bundesebene. Die Ordnungen der unteren Ebenen müssen immer mit der Ordnungen der übergeordneten Ebenen im Einklang stehen. Das heißt zum Beispiel, dass die Ordnung einer Jugendgruppe vor Ort nicht in wesentlichen Punkten denen der Kreisjugend widersprechen darf. Wenn eine Ebene keine Ordnung hat, gilt automatisch die Ordnung der nächsthöheren Ebene.

Ordnung der DLRG-Jugend KV Offenbach-Land

Die DLRG-Jugend Kreisverband Offenbach-Land hat sich eine eigene Ordnung gegeben. Diese ist vom Kreisjugendtag  am 27.5.2016 in Seligenstadt beschlossen worden. Der Kreisverbandstag hat sie auf der Kreisverbandstagung zu Kenntnis genommen und bestätigt.

Ordnung der DLRG-Jugend Kreisverband Offenbach-Land PDF