Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Offenbach-Land findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Teilhabe wahrnehmen, Demokratie leben

Veröffentlicht: 21.02.2021
Autor: Marius Müller, Frauke Schneider, Ayla Sattler, Gayan Wijenayake

Ein Rückblick auf das letzte Jahr und Aufruf zur Kommunalwahl

Hallo zusammen!
Das letzte Jahr war für uns alle anders verlaufen als geplant: Im Großen hatte die Welt mit einer globalen Pandemie zu kämpfen und wichtige politische Entscheidungen sind gefallen. Im Kleinen mussten wir als Kreisjugend unser erstes großes Zeltlager und alle anderen Veranstaltungen absagen.

Wo wir schon beim „Kleinen“ und „Großen“ sind: In der Politik stehen dieses Jahr auch zwei Wahlen an. Die „kleine“ Kommunalwahl am 14.3. in Hessen, wo die Parlamente in den Städten, Gemeinden und Kreisen gewählt werden und die „große“ Bundestagswahl im Herbst.

Uns als junge Menschen und DLRGler betrifft diese Wahl ganz direkt. Die Städte und Gemeinden sind beispielsweise für lokalen Angebote für Jugendliche, Schwimmbäder und die Vereinsförderung zuständig, der Kreis Offenbach für die Schulen mit dem Schwimmunterricht sowie den Katastrophenschutz. Die meisten Parteien haben auf ihren Websites ihre Programme veröffentlicht. Schaut sie euch an und überlegt, welche Standpunkte ihr gut findet und wen ihr wählen möchtet.

Als DLRG-Jugend haben wir uns ein Leitbild gegeben, in dem „wir uns den Prinzipien Demokratie, Humanität, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität, Ganzheitlichkeit und des gegenseitigen Respektes“ verpflichten. Auf Grundlage dieses Leitbilds haben sich die DLRG-Jugend Hessen und die Bundesjugend mit einem klaren Statement gegen Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Rassismus ausgesprochen, siehe: Uffbasse! - Mund auf gegen Rechtspopulismus!

Leider dürfen in Hessen junge Menschen erst ab 18 Jahren wählen, in Hamburg oder Brandenburg darf man schon ab 16 wählen. Daher der Aufruf an alle die wählen dürfen: Nutzt dieses Privileg!

Briefwahl kann ab dem 1.2. beantragt werden, im Wahllokal wird am 14.3. gewählt.

Die DLRG-Jugend Kreisverband Offenbach Land
Für den Vorstand – Marius Müller, Frauke Schneider, Ayla Sattler, Gayan Wijenayake

Marketing